Handchirurgie

Die Versorgung von Verletzungen und Erkrankungen der Hand ist ein spezialisierter Teil der Chirurgie des Bewegungsapparates. Die Handchirurgie beschäftigt sich hierbei mit den Besonderheiten der Hand, deren komplexer Anatomie und den unterschiedlichen Krankheitsbildern, die sowohl operativ als auch konservativ behandelt werden.

Behandlungsspektrum:

• Verletzungen der Hand
  • Korrektureingriffe nach Verletzungen
  • Degenerative Gelenkerkrankungen (Arthrose)
  • Entzündungen
  • Sehnenscheidenerkrankungen
  • Nervenkompressionssyndrome
  • Dupuytrensche Kontraktur
  • Tumore (z.B. Ganglien)
  • Angeborene Fehlbildungen

Der Unfallchirurgischen Klinik stehen hierzu alle erforderlichen Instrumente (einschließlich OP-Mikroskop) zur Verfügung. Zur postoperativen Versorgung können spezielle Lagerungsschienen und dynamische Schienen angefertigt werden.

Gesetzlich versicherte Patienten benötigen eine Überweisung vom Facharzt für Chirurgie oder Orthopädie.

Bitte bringen sie alle vorhandenen Befunde, Röntgenbilder, MRT-Bilder und bei Nervenkompressionssyndromen einen neurologischen Befundbericht mit.

Terminvereinbarung über die entsprechenden Sekretariate erbeten.